ROHSTOFF | Amorim Cork Flooring

Rohstoff

100 % natürlich, wiederverwendbar, recycelbar - Kork ist aus der Sicht von Umwelt, Gesellschaft oder Wirtschaft eines der vielseitigsten Materialien der Welt. 

Kork ist die Rinde der Kork-Eiche (Quercus suber L.).  Leicht, undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase, elastisch, komprimierbar, feuerhemmend, abriebfest sind nur einige der charakteristischen Eigenschaften dieses Juwels der Natur. 
Unterschätzt, aber mit viel Potential ist Kork ein Rohmaterial wie kein anderes dank seiner einzigartigen chemischen Zusammensetzung.

SUBERIN

Hauptbestandteil der Zellwände, verantwortlich für die Elastizität von Kork

Lignin

isolierende Verbindung

Polysaccharide

Bestandteil der Zellwände, der die Struktur von Kork definiert.

Tannine

Polyphenolische Komponente, die für die Farbe verantwortlich ist.

Ceroid

hydrophobe Verbindungen, die die Wasserundurchlässigkeit des Korks garantieren

Hauptmerkmale

Schalldämmung

Kork hat in Bezug auf Schall und Schwingungen eine niedrige Leitfähigkeit. Dies liegt daran, dass die im Kork enthaltenen gasförmigen Komponenten in winzigen, undurchlässigen Hohlräumen eingeschlossen sind, die untereinander von einer feuchtigkeitsbeständigen Substanz getrennt sind. 

Wärmedämmung

Die Luft in den Zellen macht Kork zu einem ausgezeichneten Isolator, was zu einer sehr niedrigen Wärmeleitfähigkeit über einen weiten Temperaturbereich führt. 

Elastizität und Komprimierbarkeit

Es ist der einzige Feststoff, der - wenn er an einer Seite komprimiert wird - das Volumen auf der anderen Seite nicht erhöht. Aufgrund seiner Elastizität ist er beispielsweise in der Lage, sich an Schwankungen der Temperaturen und Druckverhältnisse anzupassen, ohne sich zu verändern. 

Hypoallergen

Da Kork keinen Staub absorbiert, hilft er, gegen Allergien zu schützen, und stellt deswegen kein Risiko für Asthmatiker dar. 

Undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase

Dank Suberin und der Ceroide in den Zellwänden ist Kork praktisch undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase. Aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit altert Kork ohne sich zu verändern.

Beständigkeit gegen Feuer und hohe Temperaturen

Kork brennt ohne eine Flamme und setzt keine toxischen Gase während der Verbrennung frei. Dies macht ihn zu einem natürlichen Brandschutzmaterial. 

Mythen und Fakten

Warum ist Kork Weltmeister in Sachen Widerstandsfähigkeit?

Kork kann bis auf die Hälfte seiner Dicke zusammengepresst werden, ohne dabei seine Flexibilität zu verlieren. Danach kehrt er dank seines ausgezeichneten "elastischen Gedächtnisses" in seine ursprüngliche Form zurück.

Gibt es in den verschiedenen Ländern Qualitätsunterschiede beim Kork?

Nicht unbedingt. Das Erbgut der Quercus Suber L. ist das gleiche. Daher gibt es keine signifikanten Unterschiede je nach Herkunft. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede von Baum zu Baum. 

Kann Kork zur Energieerzeugung verwendet werden?

Ja, bei Corticeira Amorim werden über 60 % des benötigten Energiebedarfs durch Korkstaub (Biomasse) abgedeckt, der eine CO2 neutrale Energiequelle ist.

Durch die Leichtigkeit und die schall- und wärmedämmenden Eigenschaften von Kork wird er ebenfalls in Windkraftanlagen eingesetzt. 

Ist Kork gut für Ihre Gesundheit?

Ja, Untersuchungen der Universität Porto haben ergeben, das Kork antioxidative und krebshemmende Eigenschaften hat. Die Universität von Bordeaux II fand heraus, dass Kork-Stopfen diese gesundheitsfördernden Eigenschaften an den Wein weitergeben. Darüber hinaus trägt Kork als Fußbodenbelag und in Schuhen zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Verringerung der körperlichen Anstrengung bei.

Kork ist die Wahl der Architekten, die mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurden

Kork ist die Wahl einiger der renommiertesten zeitgenössischen Architekten in der Welt, von denen einige mit den Pritzker Preis ausgezeichnet wurden. Der Pritzker Preis wird als der Nobel-Preis für Architektur angesehen. Viele Architekten haben bereits Kork für ihre Projekte ausgewählt. So auch die Pritzker-Preis-Gewinner Eduardo Souto Moura und Siza Vieira (z.B. gemeinsames Projekt für den Portugiesischen Pavillon auf der Expo in Hannover 2000) sowie das Team Jacques Herzog und Pierre de Meuron (Serpentine Gallery Pavillon 2012).

Wussten Sie, dass Kork für Special Effects in Kinofilmen eingesetzt wird?

Dank seiner Leichtigkeit wird Kork-Granulat für Spezialeffekte verwendet, um Explosionen zu simulieren. Diese Technik wurde unter anderem in Filmen wie „Total Recall“ mit dem Schauspieler Colin Farrell und "Gangster Squad" mit Sean Penn und „Mission Impossible“ mit Tom Cruise  verwendet.  Expandierter, re-granulierter Kork wurde wiederum im Film "Ghostbusters" zur Simulation von aus Gebäude fallendem Schutt , in "Volcano" und in "Dante's Peak" zur Nachbildung von Vulkangestein verwendet. In Filmen, in denen der Aufprall von Munition gezeigt wird, werden die nach dem Aufschlag entstehenden Partikel in der Regel aus Kork hergestellt.

Der Ursprung der Nachhaltigkeit

Kork-Eichenwald

Amorim Cork Flooring verwendet kleine Textdateien, Cookies, für die optimale Nutzung unserer Website. Durch Klicken auf "Senden" erlauben Sie die Verwendung von Cookies von unserer Website auf Ihrem Computer und Mobilgerät.

Lesen Sie hier unsere Datenschutzbestimmungen.